Wolkentypen

Erarbeiten Sie sich die Wolkentypen interaktiv:

BildNameStockwerk | ArtBeschreibung
Cirrocumulsoberes |
Haufenwolke
Der Cirrocumulus ist eine unauffällige,feine Wolke. Er besteht aus sehr kleinen, körnig gerippelt oder ähnlich aussehenden, miteinander verwachsenen oder isolierten Wolkenteilen, die mehr oder weniger regelmässig angeordnet sind.
Altostratusmittleres |
Schichtwolke
Der Altostratus ist eine Schichtwolke von meist einförmigem, diffusem Aussehen, die den Himmel ganz oder teilweise bedeckt. Der Altostratus kann gelegentlich so dünn sein, dass die Position der Sonne noch erkennbar ist.
Stratocumulusunteres |
Schichtwolke
Der Stratocumulus besteht aus Ballen, Walzen oder mosaikartigen Schollen, die ähnlich wie beim Altocumulus in horizontalen Feldern oder Schichten angeordnet sind. Die einzelnen Wolkenteile sind aber bedeutend grösser als beim Altocumulus.
Cirrostratusoberes |
Schichtwolke
Der Cirrostratus zeigt sich als durchscheinender weisslicher Wolkenschleier, von faserigem, haarähnlichem oder glattem Aussehen. Ein eindeutiges Merkmal des Cirrostratus sind die Halo-Erscheinungen (optische Erscheinung in Form eines hellen Ringes um Sonne oder Mond).
Altocumuls mittleres |
Haufenwolke
Diese sehr häufig vorkommende Wolke wird in bestimmten Erscheinungsformen auch als Schäfchenwolke bezeichnet. Der Altocumulus besteht aus schuppenartigen Teilen, Ballen, Walzen usw., die in horizontalen Feldern oder Schichten angeordnet sind.
Stratusunteres |
Schichtwolke
Der Stratus ist eine tiefe, durchgehend graue Schichtwolke, mit ziemlich einförmiger, diffuser Untergrenze. Der Stratus bildet sich vor allem bei Bisenlage im Winter, in der Schweiz wird er auch als Hochnebel bezeichnet.
Cumulusunteres |
Haufenwolke
Der Cumulus entwickelt sich in der Vertikalen, in Form von scharf begrenzten Hügeln, Kuppen oder Türmen, deren aufquellende obere Teile wie Blumenkohl aussehen. Die Untergrenze der Wolke ist verhältnismässig dunkel und verläuft praktisch horizontal.
Nimbostratusmittleres |
Schichtwolke
Der Nimbostratus ist die eigentliche Regenwolke. Er zeigt sich als ausgedehnte, graue, dicke, häufig sogar dunkle Wolkenschicht. Der Nimbostratus kann während Stunden anhaltende mässige, zum Teil starke Niederschläge verursachen.
Cumulonimbusüber alle |
Haufenwolke
Der Cumulonimbus ist eine massige und dichte Wolke von beträchtlicher vertikaler Ausdehnung in Form eines mächtigen Turmes. Der Cumulonimbus ist die eigentliche Gewitterwolke. Er verursacht sehr intensive Niederschläge, begleitet von elektrischen Erscheinungen.
Cirrusoberes |
Schichtwolke
Der Cirrus kann aus weissen, zarten Fäden oder überwiegend weissen Flecken oder auch aus schmalen Bändern bestehen. Typisch ist das faserige, haarähnliche Aussehen. Gelegentlich kann man auch einen seidigen Schimmer beobachten.
Bilder und Text: MeteoSchweiz: Broschüre Typische Wetterlagen
KSW FS GG zu Hasler& Egli "Geografie - Wissen und verstehen" Kap. 4.5