Codieren einfach gemacht

Mit farbigen Fähnchen können Buchstaben oder ganze Worte codiert werden.

Hinweise: Tippen Sie einfach 0 oder 1 auf der Tastatur. Enter löscht die Codierung. Mit 'a' kann die Anzeige verändert werden.
Achtung: Simulation muss einmal angeklickt werden.

Codetabellen

   

Die Codes stehen auch als PDF-Datei zur Verfügung: hier...

fs in ksw - sci

Codieren einfach gemacht

Die Simulation lässt alle Grossbuchstaben A..Z, die Ziffern 0..9 und die Sonderzeichen ",", "-", ".", "/", ":", ";" "<", ">", "=", "?" und "@" zu. Worte werden mit einem Leerschlag voneinander abgetrennt.

Hinweise: Tippen Sie auf der Tastatur einfach den gewünschten Text. Enter löscht die Codierung. Mit den Pfeiltasten kann die Anzeige verändert werden.
Achtung: Simulation muss einmal angeklickt werden.

Morsebeispiel

Quelle: wikipedia.de > Morsezeichen

Decodiertabelle

   

Quelle: wikipedia.de > Morsezeichen

fs in ksw - sci

Kommunizieren mit Lampen

Alice und Bob möchten nachts mit ihren Taschenlampen Nachrichten übertragen. Sie senden sich Blöcke von vier Ziffern. Die Ziffern sind 0 oder 1. Zum Start eines Ziffernblocks schalten sie die Taschenlampe für eine Sekunde ein. Danach kommen die vier Ziffern im Sekundentakt. Taschenlampe an bedeutet 1, Taschenlampe aus bedeutet 0. Bis zum nächsten Block kommt dann eine Pause von mindestens einer Sekunde, mit Taschenlampe aus.

Hinweise: Tippen Sie einfach achtmal '0' oder '1' auf der Tastatur. ENTER löscht die Eingabe. Mit 'a' kann die Anzeige verändert werden.
Diese Simulation ist für den Unterricht gedacht. Codierte Nachrichten nach obigem Muster lassen sich per Beamer projizieren und von den Schüler/-innen decodieren.

fs in ksw - sci