Backup

Der Rat die Daten regelmässig zu sichern leuchtet ein. Die Frage welche Daten sich wo finden, ist damit nicht beantwortet. Im Folgenden sind alle wichtigen Daten aufgeführt, die in ein Backup einbezogen werden sollten.

Was findet sich wo?

Browser Favoriten InternetExplorer C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Favoriten
Tipp: Den gesamten Ordner in eine Zip-Datei gepackt verhindert, dass lange Adressen gekappt werden.
Firefox & Co. Unter C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Anwendungsdaten\Mozilla\ die Datei bookmarks.html sichern.
Tipp: im Windows-Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht die Option alle Dateien anzeigen einstellen, damit versteckte Ordner angezeigt werden.
Outlook Express Mails Den Pfad zum Ordner findet man im Menü Extras/Optionen/Wartung. Alle Dateien im entpsrechenden Ordner mit der Erweiterung .dbx müssen gesichert werden.
Adressen Alle Dateien mit Erweiterung .wab unter C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Anwendungsdaten\Microsoft\Adress Book.
müssen gesichert werden.
Outlook   Die Datei outlook.pst aus dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ muss gesichert werden. Damit werden auf einen Schlag alle Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben sichergestellt.
Thunderbird
u. Mozilla
  Sichern des Profils aus C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
Word Vorlagen Sichern aller .dot-Dateien aus dem in Word unter Extras/Optionen/Speicherort/Benutzervorlagen angegebenen Ordner.
Worterbücher Sichern der Benutzer.dic Datei aus dem in Word unter Extras/Optionen/Speicherort/Wörterbücher angegebenen Ordner.
Eigene Dateien   Wenn nicht verschoben finden sich die persönlichen Dateien unter
C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Eigene Dateien
Alle weiteren ausserhalb dieser von Windows vorgesehen persönlichen Ablage gespeicherten Dateien müssen ebenfalls in ein Backup einbezogen werden.
Desktop   Alle auf dem Desktop abgelegten Verknüpfungen und Dateien finden sich für das Backup unter C:\Dokumente und Einstellungen\BenutzerName\Desktop

Sichern der Daten

Das Sichern all dieser Daten wird sinnvollerweise automatisiert, damit regelmässig ein Backup vorgenommen werden kann. Hierzu kommen zwei Varianten in Frage:

fs in ksw - sci, mey