Weitere Infos finden sich unter Digibag.

(1) Kann jede Lehrperson ein COPE-Gerät beantragen?

Bei einem Pensum von mehr als 15 % ja; Lehrpersonen mit kleinerem Pensum und Stellvertretungen können ein Ausleihe-Gerät beantragen oder ein BYOD-Gerät (ohne Entschädigung durch den Kanton) verwenden. Instrumental-Lehrpersonen können die Desktop-Geräte im Lehrerzimmer oder in der Bibliothek benutzen.

(2) Darf ich das COPE-Gerät für private Zwecke nutzen?

Ja, eingeschränkt.

(3) Darf ich das COPE-Gerät nach Hause oder z. B. in die Ferien mitnehmen?

Nach Hause: ja; in die Ferien für Schularbeiten: ja; als generelles Ferien-Notebook: nein.

(4) Kann ich das COPE-Gerät – wie die bisherigen Schullaptops – auch fix in einem Unterrichtszimmer platzieren?

Ja, falls das Zimmer nur von anderen Fachkollegen benutzt wird und diese nichts einzuwenden haben bzw. evtl. dasselbe mit ihrem Gerät in einem anderen Fachzimmer machen. Das COPE-Gerät besitzt eine Vorrichtung zur Diebstahlsicherung (Kensington), wodurch es mit einem Kabel an der Bachmannsteckerleiste befestigt werden können sollte.

(5) Was passiert bei Verlust des COPE-Geräts?

Wird wie andere Verluste an der Schule gehandhabt, ausser bei Grobfahrlässigkeit.

(6) Darf ich das COPE-Gerät personalisieren oder selbst aufrüsten?

Aufrüsten: nein; nur unscheinbare Markierungen zur internen Unterscheidung sind erlaubt

(7) Wie schalte ich das Gerät ein bzw. wie wecke ich es aus dem Ruhezustand?

Drücken während ca. 1 sec auf die Power-Taste rechts auf der Seite des Geräts.

(8) Wie melde ich mich am COPE-Gerät an?

Mit den SLUZ-Anmeldedaten im WLAN "SLUZ-EAP"; erstmalig muss dies im Schulnetzwerk geschehen, danach geht das auch zuhause.

(9) Können sich am COPE-Gerät auch andere Benutzer anmelden?

Ja, das ist für alle Benutzer mit SLUZ-Account möglich, also auch SuS.

(10) Kann man am COPE-Gerät neue Benutzerkonten oder ein Gastkonto einrichten?

Nein.

(11) Sind die Schuldrucker auf dem COPE-Gerät bereits eingerichtet?

Nein, dies muss einmalig vorgenommen werden, gem. PaperCut-Anleitung: https://printfaq.sluz.ch/KSWIL

(12) Kann ich mit dem COPE-Gerät auch zuhause drucken?

Ja, sofern Treiber durch den Windows-Update-Katalog für Windows 10 zur Verfügung gestellt werden. Eine Suche z. B. nach "HP Photosmart C4500" gibt Auskunft über die Kompatibilität: https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx

(13) Welches WLAN ist auszuwählen, "SLUZ-EAP" oder "SLUZ-BYOD"?

Grundsätzlich immer das WLAN "SLUZ-EAP", welches gegenüber den WLAN "SLUZ-BYOD" auch Zugriff aufs Intranet ermöglich (mit dem persönlichen Netzlaufwerk und Klassenordnern mit "Brett", "Box" etc.). Die Auswahl des WLAN "SLUZ-BYOD" ist nur nötig, wenn man Internetzugang in der virtuellen Umgebung "MyVirtualMachine" benötigt.

(14) Habe ich auf dem COPE-Gerät Zugriff auf das Intranet (mit "Brett", "Box" in Klassenordnern)?

An der Schule im WLAN "SLUZ-EAP": ja, aber nur auf das eigene Netzlaufwerk P: und auf das Laufwerk I:, also "SLUZDrive (Schulen Luzern)"; im WLAN "SLUZ-BYOD" und zuhause: nein. Das Intranet dürfte aber sowieso – spätestens mit der Einführung von BYOD bei SuS – obsolet und durch OneDrive ersetzt werden.

(15) Welche Programme stehen mir auf dem COPE-Gerät zur Verfügung?

Grundsätzlich alle, die auf den bisherigen Schulgeräten auch zur Verfügung standen (also z. B. Microsoft Office, Outlook, Chrome, Programme aus den Ordnern "1 Büro" bis "9 Zubehör").

(16) Wo sind die Programme der Adobe Creative Cloud (Adobe Photoshop CC, Adobe InDesign CC etc.)?

Diese Programme müssen einmalig über das "Softwarecenter" von Windows installiert werden (Lupe in der Taskleiste drücken und dann "Softwarecenter" tippen).

(17) Welche Programme kann ich auf dem COPE-Gerät zusätzlich installieren?

Alle die im Microsoft Store angeboten werden (Lupe in der Taskleiste drücken und dann "Microsoft Store" tippen) und sämtliche portable Programme.

(18) Wo sind portable Programme zu installieren?

Auf einem externen Datenträger (z.B. USB-Stick) oder in einem Ordner "Programs" in folgenden Verzeichnissen: "C:\Benutzer\vorname.nachname\Programs" oder "C:\Benutzer\Öffentlich\Programs" bzw. "microSD\Programs".

(19) Kann ich auch Software installieren (z.B. Fachsoftware), die nicht über den Microsoft Store erhältlich ist und Adminrechte benötigt?

Ja, über "MyVirtualMachine" (vgl. Anleitung zum COPE-Gerät); dabei läuft ein virtuelles Windows mit den eigenen zusätzlich installierten Programmen in einem separaten Fenster.

(20) Welche kostenpflichtigen Webdienste stehen mir auf dem COPE-Gerät zur Verfügung?

Im Schulnetzwerk: alle; zuhause funktionieren die Dienste "Swissdox" und "Römpp" aus dem Verzeichnis "O Links" nicht.

(21) Gibt es Vorgaben vom Kanton in Sache Nutzung des COPE-Geräts?

Die Informatiksicherheitsverordnung und Weisungen der DIIN gelten auch für COPE-Geräte.

(22) Wie schliesse ich das COPE-Gerät am Beamer an?

Das in jedem Zimmer vorliegende USB-C-Kabel ist mit der USB-C-Buchse des Geräts zu verbinden; dadurch wird nicht nur das Bildsignal an den Beamer, sondern auch das Audiosignal an die Boxen übertragen.

(23) Wie spiele ich DVDs oder Audio-CDs am COPE-Gerät ab?

Dazu ist ein externes DVD-Laufwerk an die USB-A-Buchse des COPE-Geräts anzuschliessen. Die bisherigen Multimediageräte (DVD-Player, Verstärker etc.) in den Zimmern werden nicht mehr zur Verfügung stehen.

(24) Was kann ich machen, wenn ich das COPE-Gerät zuhause vergessen habe, ich es aber unbedingt im Unterricht einsetzen will?

Leihgeräte stehen schulintern zur Verfügung.

(25) Ist beim COPE-Gerät ein Windows-Update auch zuhause möglich oder nur an der Schule?

Zurzeit ist das nur an der Schule möglich und auch nur, wenn man sich im WLAN "SLUZ-EAP" befindet. Für zuhause ist eine VPN-Lösung in Entwicklung.

(26) Kann ich ein Windows-Update aussetzen oder umgekehrt anstossen?

Aussetzen: "nein"; anstossen: an der Schule "ja", zuhause "nein"

(27) Gibt es eine bereits eingerichtete Backup-Lösung für COPE-Geräte?

Nein, man kann jedoch seine eigenen Dateien im Umfang von 1 TB auf OneDrive speichern. Die Daten sind dann lokal (Gerät) und in der Cloud (OneDrive) vorhanden, was aber kein eigentliches Backup darstellt.

(28) Kann ich mein COPE-Gerät zurückgeben und auf ein BYOD-Gerät wechseln?

Das ist im Ausnahmefall und mit Bewilligung durch die Schulleitung möglich.

(29) Was geschieht, wenn man das SLUZ-Passwort auf einem anderen Gerät (z.B. auf dem Handy oder dem Desktop-Gerät zuhause) geändert hat und man sich später auf dem COPE-Gerät zuhause oder an der Schule einloggen will.

Da man sich zuhause nicht im SLUZ-WLAN befindet, funktioniert das neue Passwort nicht, es ist das alte einzugeben. Auch beim ersten Mal Einloggen an der Schule muss das alte Passwort verwendet werden. Danach wird man von Windows aufgefordert, den Bildschirm zu sperren, wonach man sich beim erneuten Anmelden mit dem neuen Passwort authentifizieren muss. Statt "Sperren" funktioniert natürlich auch "Abmelden".