Welt auf zwei Scheiben

Kartenprojektion

Die zweidimensionale Abbildung der Erdkugel ist eine Herausforderung. Die digitalen Karten von Google Maps bis Apple Maps verwenden die Mercator Projektion aus dem 16. Jahrhundert. Sie ist zwar winkeltreu und ideal für die (damalige) Segelschifffahrt, jedoch verzerrt diese Flächen. Mit zunehmender geografischer Breite nimmt die Verzerrung zu. Die Pole selbst werden von einem Punkt zu einer Linie, so lang wie die Karte breit ist.

Nimmt man statt einer rechteckigen Karte eine runde, so erhält man eine der genausten Abbildungen der Erde. Ähnlich einer Schallplatte mit Vorder- und Rückseite werden Nord- und Südhalbkugel auf eine Scheibe gedruckt. Und zwar so, dass die Meridiane der Vorder- und Rückseite aufeinander abgestimmt sind.
In der obigen Animation kann diese neue Darstellung entdeckt werden, ohne dass meine eine Scheibe mit bedruckter Vorder- und Rückseite zur Hand nehmen muss. Dies könnte zur falschen Annahme verleiten, dass die Erde nur eine Scheibe sei...

Wie stark uns die Merkatorprojektion täuschen kann, zeigt die Website theTrueSize.com eindrücklich. Die neue Darstellungsform wurde von den drei Forschern J. Richard Gott III, David M. Goldberg und Robert J. Vanderbei entwickelt und auch auf Planeten angewendet.

sci - fs in