Retro-Farbpalette

Zur Zeit der ersten Heimcomputer in den 1980er Jahren waren die darstellbaren Bildschirmfarben eingeschränkt. So wurden bei einigen Modellen 6 Bit für die Farbcodierung eingesetzt. Mit der Simulation können Retro-Grafiken mit 64 Farben kreiert werden.

Hinweise

  • Wählen Sie die Farbe durch Eingeben von 6 Bits in das Eingabefeld. Dazu muss der dezimale Farbcode aus der Farbpalette in die entsprechende Binärzahl umgerechnet werden (s. Hinweis).
  • Erstellen Sie eine 8x8 Pixel grosse Retrografik: Supermario, Space Invaders, Kong, Flappy Bird, Pacman oder ...
  • Mit ✘ wird das Pixelbild gelöscht.
  • Mit 💾 kann das Bild gespeichert werden.

Umrechnungshilfe

Das Zehnersystem benutzt die zehn Ziffern 0 bis 9 und die entsprechdne Stellenwerttafel kennt E = Einer, Z = Zehner, H = Hunderter und T = Tausender. Als Beispiele sind die Zahlen 2210 und 197310 eingetragen.

Nach gleichem Muster lässt sich eine Stellentafel für das Binärsystem mit den Ziffern 0 und 1 erstellen. Die Tafel weist zur 6-bit-Retrografik passend sechs Stellen aus und stellt die Zahlen 310, 910 und 2210 binär dar.

Zusatzinfos

Die Farbpalette lässt sich als Tabelle inkl. Bitwerte darstellen. Die markierte Farbe hat entsprechend den Binärwert 010110:

Die Farbtiefe einer 6-Bit Retrografik lässt sich dreidimensional wie folgt darstellen: Farbtiefe als Cube.