Jemand hat an der Tafel mit blauen und gelben Magneten ein zufälliges Muster gelegt. Sie können nun die erste Zeile und Spalte selber mit blauen oder gelben Magneten belegen.
Beim Drücken von Play ändert der Computer einen Stein von blau zu gelb oder umgekehrt. Finden Sie heraus, welches Magnet verändert wurde?
Hinweis: Starten Sie mit einem kleinen Feld, z.B. 4x4, und färben Sie die Magnete der 1. Zeile und 1. Spalte durch Mausklicks geschickt ein.
Bei der Übermittlung von Nachrichten ist entscheidend, dass Fehler erkannt und korrigiert werden können. Nachrichten werden als eine Folge von Binärwerten übertragen, wie z.B. 0110100010011.
Richard Hamming (1915-1998) hat eine Fehlerkorrektur entwickelt, die in einer Bitfolge ein fehlerhaftes Bits erkennen und korrigieren kann.
Studieren Sie im folgenden PDF-Dokument, wie nach Hamming codiert wird. Erstellen Sie anschliessend mit obiger Simulation korrekte Hammingcodes.
Hinweise: Mit Mausklick können Sie die zu sendende Bitfolge und die Korrekturbits verändern. Die unterschiedlichen Anzeigemodi erleichtern die Codierung.
Studieren Sie im folgenden PDF-Dokument, wie Fehler in einem Hammingcode erkannt werden können. Korrigieren Sie anschliessend in obiger Simulation den fehlerhaft übertragenen Code.
Hinweise: Die unterschiedlichen Anzeigemodi erleichtern die Fehlersuche. Mit Mausklicks können Sie die Fehler verändern.