Spielen Sie mit der Lampen-Orgel. Studieren Sie den Zusammenhang zwischen Dezimal- und Binärsystem.
Hinweis: klicken Sie die Lampen an.
Analysieren Sie die additive Farbmischung. Typisches Beispiel ist die Beleuchtung einer schwarzen Bühne mit drei Scheinwerfern der Farben Rot, Grün und Blau.
Hinweis: verschieben Sie die Farbregler mit der Maus.
Analysieren Sie die subtraktive Farbmischung. Typisches Beispiel ist ein Farbdrucker mit den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Yellow der ein weisses Blatt bedruckt.
Hinweis: verschieben Sie die Farbregler mit der Maus.
Studieren Sie den Zusammenhang zwischen Anzahl Bildpunkten, Farbtiefe und Speicherbedarf eines Bildmusters.
Hinweis: Gestalten Sie mit Mausklicks ein Farbmuster und verändern Sie die Farbtiefe mit den Tasten [1], [3] und [4].
Studieren Sie die Restdivision. In Programmiersprachen wird der Operator wie folgt notiert:
Hinweis: verändern Sie die Zahl mit der Maustaste links|rechts und den Divisor mit der +|- Taste.