Setup-Draw |
// globale Variabeln // setup() wird beim Start einmal ausgeführt void setup() { ... } // draw() wird pro Sek. frameRate-mal wiederholt void draw() { ... } |
lauffähiges Beispiel: void setup() { size(200, 200); frameRate(30); strokeWeight(2); } void draw() { background(204); stroke(random(0, 180)); line(0,0, width, random(height)); } |
Key-Mouse-Event |
// globale Variabeln // setup() wird beim Start einmal ausgeführt void setup() { ... } // draw() wird pro Sek. frameRate-mal wiederholt void draw() { ... } // wird ausgeführt, wenn die Maus gedrückt wird void mousePressed() { ... } // wird ausgeführt, wenn eine Taste gedrückt wird void keyPressed() { ... } |
lauffähiges Beispiel: color hintergrund; boolean schalter = true; void setup() { size(200, 200); frameRate(30); strokeWeight(2); textAlign(CENTER); textSize(14); hintergrund = color(30, 230, 30); } void draw() { background(hintergrund); stroke(random(100, 255), 20, 20); if (schalter == true) { line(0, 0, width, random(height)); } else { line(0, random(height), width, 0); } text("Maus-Links | Maus-Rechts", width / 2, height-25); text("l = links | r = rechts", width / 2, height-5); } void mousePressed() { if (mouseButton == LEFT) { hintergrund = color(30, 230, 30); } else { hintergrund = color(30, 30, 230); } } void keyPressed() { if (key == 'l' || key == 'L') { schalter = true; } if (key == 'r' || key == 'R') { schalter = false; } } |
doppelte For-Schleife |
for (int j = 0; j < anzZeilen; j++) { for (int i = 0; i < anzSpalten; i++) { ... } } |
lauffähiges Beispiel: int[][] meinArray = { { 230, 190, 90, 0, 255 }, { 255, 80, 190, 130, 30 }, { 210, 20, 150, 210, 255 } }; int seite = 60; int anzSpalten = 5; int anzZeilen = 3; void setup() { size(anzSpalten * seite, anzZeilen * seite); for (int j = 0; j < anzZeilen; j++) { for (int i = 0; i < anzSpalten; i++) { fill(meinArray[j][i]); rect(i*seite, j*seite, seite, seite); } } } |