Grafik Transformationen: Push und Pop

Anleitung

Mausklicks in der linken Hälfte positionieren den Roboter zufällig. Die aktuelle Zeichenposition und die Rotation des Roboters kann mit dem Push "Button" auf einen Stapelspeicher gelegt werden. Der Stapelspeicher funktioniert wie ein Tellerspender in der Mensa: es können Teller abgelegt werden, die einen Stapel bilden, der in die Tiefe wächst. Bei Bedarf wird der oberste Teller für das Anrichten aufgenommen.
Der zuletzt abgelegte Teller kommt als erstes zum Einsatz. Das Prinzip entspricht "Last In – First Out", kurz LIFO-Prinzip. Entsprechend können die zuletzt auf dem Stapel abgelegten Informationen zu Position und Richtung mit dem Pop "Button" wiederhergestellt werden.

Der Stapelspeicher (engl. Stack) wird auch Kellerspeicher genannt. Er kommt als dynamische Datenstruktur in der Informatik häufig zum Einsatz.
So lassen sich Grafiktransformationen als Zahlentabelle ausdrücken und diese sogenannten Matrizen z.B. in P5.js mit push() und pop() oder in Processing mit pushMatrix() und popMatrix() auf den Stack legen beziehungsweise vom Stack aufnehmen.