Standort-Vektor

Jede Position kann als Vektor vom Ursprung zur Position definiert werden. Die Simulation zeigt dies im Koordinatensystem der Zeichenfläche. Hier nimmt die y-Koordinate von oben nach unten zu.

Hinweise: Den Punkt P können Sie verschieben.

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Bewegungs-Vektor I

Jede Bewegung kann als Verschiebung von einem Punkt A zu einem Punkt B betrachtet werden. Diese Verschiebung wird als Vektor wie folgt notiert:
.

Hinweis: verschieben Sie mit der Maus die Punkte A und B.

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Bewegungs-Vektor II

Bewegungen werden häufig mit einem Vektor abgebildet:
.

Die Simulation zeigt den Zusammenhang zu den Polarkoordinaten.

Hinweis: verändern Sie mit den Pfeiltasten den Vektor und mit Mausklicks die Anzeige.

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Addition von Vektoren

Durch die Simulation erkennen wir, wie Vektoren v1 und v2 addiert werden: die beiden x-Komponenten und die beiden y-Komponenten werden separat addiert. Formal könnte man schreiben: v1.x + v2.x und v1.y + v2.y

Hinweis: die Punkte A bis C können mit der Maus bewegt werden und das Pluszeichen oben rechts verändert die Anzeige.

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Subtraktion von Vektoren

Es zeigt sich, dass zwei Vektoren v1 und v2 wie folgt subtrahiert werden: v1.x - v2.x und v1.y - v2.y. Wie bei der Addition werden die x-Komponenten und die y-Komponenten separat verechnet. Der zweite Vektor wird mit *(-1) in seiner Richtung umgekehrt und zum ersten Vektor addiert.

Hinweis: die Punkte A bis C können mit der Maus bewegt werden, der Punkt C' hingegeben ist abhängig vom Standort Punkt C. Das blau hinterlegte Pluszeichen oben rechts verändert die Anzeige.

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Vektoren mit Processing

In Processing steht die Klasse PVector für die Arbeit mit Vektoren zur Verfügung:

Basis-Methoden

weitere Methoden

Weitere Details finden sich in der Referenz und der Lerneinheit von Daniel Shiffmann bei Processing.org.

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