Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von zwei geworfenen Münzen die Zahlseite zeigen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Münze mit der Zahl gegen oben zu liegen kommt ist 1/2 oder 50%. Anders ausgedrückt ist die Wahrscheinlichkeit p, dass eine Münze Zahl zeigt, gleich 0.5. Müssen beide geworfenen Münzen Zahl zeigen, so ist die kombinierte Wahrscheinlichkeit 0.5 * 0.5 = 0.25. D.h. im Durchschnitt wird jeder vierte Wurf zwei Zahlen zeigen. Stimmt das wirklich? Testen Sie dies mit der Simulation aus.
Wurf von zwei Münzen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Münzen mit Kopf gegen oben zu liegen kommen, ist gleich der Wahrscheinlichkeit, dass zwei Zahlen nach oben schauen: p = 0.5 * 0.5 = 0.25.
Einmal Zahl und einmal Kopf kann auf zwei Arten zu Stande kommen:
Beide dieser Varianten haben eine Wahrscheinlichkeit von 0.5 * 0.5 = 0.25. Zusammen treten diese Varianten also mit p von 0.25 + 0.25 = 0.5 auf. Überprüfen Sie diese theoretischen Erwartungen mit der Simulation.
Wie verteilen sich die Wurfmuster, wenn eine grössere Anzahl Münzen sehr oft geworfen wird (z.B. 13 Münzen 1'000 mal)?
Die Balken verteilen sich symmetrisch zur Mittelachse in einer Art Glockenform.
Berechnen Sie für das Verteilungsmuster aus Denkanstoss 3 die effektiv beobachteten relativen Häufigkeiten.
Wie gross muss die Summe aller errechneten relativen Häufigkeiten sein? Machen Sie den Kontrolltest.
Die beobachtete relative Häufigkeit errechnet sich aus der Anzahl Beobachtungen eines Musters dividiert durch die Gesamtzahl an Würfen. Z.B. bei 5 Zahlen (#5): p = 169 / 1000 = 0.169.
Die Summe über alle relativen Häufigkeiten muss genau 1 ergeben.
Wie lässt sich die theoretisch zu erwartende Wahrscheinlichkeit errechnen? Tipp: Machen Sie sich mit der Binomialverteilung und den Binomialkoeffizienten vertraut (z.B. bei Wikipedia Binomialverteilung und Wikipedia Binomialkoeffizient).
Die erwartete Wahrscheinlichkeit errechnet sich aus dem Binomialkoeffizienten dividiert durch 2 hoch Anzahl Münzen. Am Beispiel mit 13 Münzen und 5 Zahlen: 1287 / 213 = 1287 / 8192 = 0.157.
Online-Tool zur Berechnung der Binomialkoeffizienten oder auch manuell dank des Pascalschen Dreiecks (Zahlenteufel).
Bei der folgenden Simulation mit 1000 Würfen bei 8 Münzen ist die zu erwartende Verteilung als Binomialverteilung blau eingezeichnet. Die Abweichungen sind gut erkennbar.